Netzwerke: Förderverein

Unser Beitrag zu einer guten gesunden Schule:
Die Projekte „Schulküche“ & „Wasserspender“ des THG-Fördervereins

Projekt Schulküche: Gemeinsam lernen, zubereiten und genießen

Neues Schulfach Ernährungslehre

Das THG Waltrop plant die Einführung des Faches Ernährungslehre im Differenzierungsbereich (WP II) der Jahrgangsstufen 9 und 10 ab dem Schuljahr 2024/25.

Was bedeutet das für Ihr Kind?

Das Fach Ernährungslehre leistet gemeinsam mit den anderen naturwissenschaftlichen Fächern einen wichtigen Beitrag zum Bildungsziel einer vertieften naturwissenschaftlichen Grundbildung. Besonders wichtig ist im Fach Ernährungslehre die ganzheitliche Betrachtung einer bedarfsgerechten Ernährung, denn sie stellt eine wesentliche Grundlage der Gesunderhaltung des Menschen, der Aufrechterhaltung seiner geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit und des persönlichen Wohlbefindens dar.

Durch den Unterricht, der stets die globale sowie individuelle Bedeutung und die konkrete lokale Anwendung des Gelernten im Blick hat, wird ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitserziehung und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geleistet. Damit ist das Fach ein weiterer wichtiger Baustein des Lernens uns Lebens an einer „guten gesunden Schule“ und einer „Schule der Zukunft“.

Die Küche als zentraler Ort für gemeinsames Lernen, Zubereiten und Genießen: Der THG-Förderverein hat eine neue Schulküche realisiert.

Zum Hintergrund: Der Küchenbereich im Keller des THG Oberstufentraktes war mehr als 40 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Die vorhandene Ausstattung war sehr „rudimentär“, die Beleuchtung unzureichend, der Zustand desolat.

Das Projekt wurde durch verschiedene Maßnahmen gefördert – unter anderem durch eine Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Waltrop, große Spenden aus der Waltroper Unternehmerschaft und durch eine Küchenparty, die in der Werkstatt Zeche Waltrop stattfand, organisiert vom Gasthaus Stromberg.

Im Zuge der Neu- und Umgestaltung wurde Platz für einen großen Essbereich geschaffen. Die Wände wurden neu gestrichen und die Elektroinstallation geändert und ergänzt. Küchenschränke, Großgeräte und Ausstattungsgegenstände konnten neu angeschafft werden.

Vor den Sommerferien 2024 wurde der Küchenbereich offiziell eingeweiht. Der THG-Förderverein hat die vielen helfenden Hände eingeladen, gemeinsam mit der Schulgemeinde in einer Aktionswoche die Schulküche in Betrieb zu nehmen.

Der Küchenbereich kann nach der Sanierung fächerübergreifend für max. 20-30 Personen nutzbar sein und den ca. 850 Schülerinnen und Schülern Impulse für eine gesundheitsbewusste Ernährung geben.

Der Umgang mit Essen kann so selbst erlebt und erprobt werden, mit dem Ziel einen lebenspraktischen Zugang zur Auseinandersetzung mit bewusster, gesunder Ernährung zu schaffen, Geschmackserfahrungen zu sammeln und nicht zuletzt Gemeinschaft zu erleben und zu fördern.

Der Raum kann z. B. auch für Klassenfeste und -frühstücke, eine neue Koch-AG, das Bistro-Team und auch bei Veranstaltungen genutzt werden. Und sie ist natürlich ein Baustein des geplanten neuen Fachs „Ernährungslehre“.

Projekt „Wasserspender“: Frisches Wasser zu jeder Zeit

Zum Schuljahr 2020/2021 hat der THG Förderverein ein Projekt zur Wasserversorgung aller Schülerinnen und Schüler am THG auf den Weg gebracht. Seitdem können sich alle Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch alle Lehrerinnen und Lehrer – an den im Schulgebäude aufgestellten Wasserspendern bedienen. Die Wasserspender werden von einer Fachfirma regelmäßig befüllt, gereinigt und gewartet.

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Emscherlippe-Land können wir als THG-Förderverein jedes Jahr jedem neuen Schulkind eine eigene Wasserfalsche kostenlos zur Verfügung stellen. Damit ist die Versorgung noch einfacher. Wenn Ihr Kind von diesem Angebot profitieren soll, zahlen Sie einmalig zehn Euro pro Schuljahr zur Kostendeckung.