THG-Schüler*innen zurück im Ruderboot

Ein Beitrag von Frau Ch. Körner:

Alle Schüler, die im Basketball Kreismeister geworden sind und deren Coaches.

Nach einer fast dreijährigen coronabedingten Pause, legen seit einigen Wochen Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums wieder wöchentlich vom Steg des Waltroper Rudervereins ab. Schüler*innen ab der 5. Klasse, die mindestens das deutsche Schwimmabzeichen Bronze haben, können unter Anleitung von Charlotte Körner und Markus Reckzeh donnerstagnachmittags mit den Booten des RVW auf dem Dortmund-Ems-Kanal rudern. Ziel der AG ist es, die Grundtechnik des Ruderns zu erlernen, Teamgemeinschaft zu erleben und Spaß am Sporttreiben zu fördern. Zudem erfahren die Schüler*innen, wie sich Ruderprofis für Wettkämpfe vorbereiten und trainieren.

Wettkampferfahrung haben die Schüler*innen des THG´s bereits gesammelt, denn vor den Osterferien suchte das THG die schnellste Klasse auf dem Ruderergometer. Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5. – 9. absolvierten auf dem Ruderergometer eine Strecke von 250 Metern auf Zeit. So wurden jahrgangweise die schnellsten Klassen ermittelt und anschließend für ihre großartigen Leistungen mit einem Ruder Kalender von Meinruderbild geehrt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den ehemaligen THG-Schüler und Eigentümer von Meinruderbild Detlev Seyb, der uns diese zur Verfügung gestellt hat.

Sollte noch jemand Interesse daran haben nach den Sommerferien an der Ruder-AG teilzunehmen, kann man sich gerne an Frau Körner (koerner@thg-waltrop.de) oder Herrn Reckzeh (reckzeh@thg-waltrop.de) wenden.