THG-Kerzengang 2023

Ein Beitrag von Herrn M. Rupieper:

Gruppe, die am Kerzengang teilgenommen hat

Nach einer längeren coronabedingten Pause hat das THG am Freitag, dem 27. Januar, wieder mit einem Kerzengang den Opfern des Holocausts gedacht. Im Fokus stand dabei das ehemalige Entbindungslager in Waltrop-Holthausen, zu dem der etwa 40 Minuten dauernde Kerzengang führte.

Vor dem Hintergrund des internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Januar und im Sinne der aktiven Erinnerungskultur machten sich etwa 110 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sowie 6 Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam auf den 4km langen Fußweg vom Theodor-Heuss-Gymnasium zur Gedenkstätte in Waltrop-Holthausen auf.

Neben verschiedenen Informationen zum Entbindungslager und dem Holocaust, die sich die Schülerinnen und Schüler über QR-Codes vor und während des Kerzengangs erarbeiteten, wurden Kerzen an der Gedenkstätte aufgestellt und mit einer gemeinsamen Schweigeminute den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.