THG im Mathefieber!

Ein Beitrag von Frau C. Mieck:

Dass Mathe durchaus ein Lieblingsfach sein kann, hat sich in den letzten Wochen am großen Teilnehmerfeld an den Mathewettbewerben gezeigt.

Der erste Mathewettbewerb des Schuljahres ist traditionell die Matheolympiade und gleichzeitig der anspruchsvollste Wettbewerb. In der Schulrunde haben sich dieses Jahr 10 SchülerInnen für die Regionalrunde in Marl qualifiziert. Im Dezember ging es dann mit dem Bus zum Wettbewerbsort, wo man sich den kniffligen Aufgaben stellte. Insgesamt fünf SchülerInnen waren so erfolgreich, dass sie zu den PreisträgerInnen im Kreis Recklinghausen zählen und zu der feierlichen Preisverleihung eingeladen wurden. Besonders zu erwähnen sind die Leistungen von Luca Rupieper und Taylan Öztekin. Die beiden sind in ihrer Altersklasse (Q1) die beiden besten Mathematiker des Kreises Recklinghausen. Luca hat sich damit auch für die Landesrunde qualifiziert, die dieses Jahr im Februar in Aachen stattfinden wird. Wir drücken ihm dafür alle Daumen.

Bolyai-Wettbewerb, das heißt knobeln im Team. Wer am 16. Januar die Aula des THG betreten hat, der spürte, hier liegt Mathematik in der Luft. Etwa 160 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen wagten sich an die interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Die Ergebnisse und der Vergleich mit allen teilnehmenden Teams NRWs und Deutschlands folgten schon bald - und sie können sich sehen lassen! Die Teams des THGs liegen überwiegend in der oberen Hälfte ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe, einige schafften es sogar unter die besten 10%. Das erfolgreichste unter ihnen ist wiederum aus der Q1, dort wurde der 3. Platz in NRW erreicht. Zu diesem tollen Erfolg möchten wir Luca Rupieper, Ariane Stockhaus, Atilla Öztekin und Taylan Öztekin sehr herzlich gratulieren!

Wer noch nicht genug vom Knobeln hat, der kann sich auf den Känguru-Wettbewerb freuen. Bald schon startet die Anmeldung für diesen Wettbewerb, der im April durchgeführt wird. Meldet euch dafür bei euren MathelehrerInnen. Wir freuen uns wieder auf viele TeilnehmerInnen!