THG gewinnt Preis für Klimaschutz Schüler bauen Elektro-Drift-Bike

Ein Beitrag aus der Waltroper Zeitung:

Preisverleihung Umweltpreis der Stadt Waltrop mit Herrn Bürgermeister Mittelbach

In diesem Jahr geht der erste Platz des Westenergie Klimaschutzpreises in Waltrop an das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und das Projekt „Elektromobilität im Rahmen der Energiewende“. In diesem Projekt wurde ein Elektro-Drift-Bike gebaut, das über eine Inselsolaranlage mit regenerativem Strom geladen werden kann. Das erfolgreiche Laden des Fahrzeugs belegt, dass Elektromobilität auch mit ausschließlich grüner Energie möglich ist. Die Gewinner dürfen sich über ein Preisgeld von 1250 Euro freuen.

Das Team der Schule Oberwiese weckt mit unterschiedlichen Projekten ein Bewusstsein für den Umgang mit knappen Ressourcen. Mit diesem Ansatz belegt die Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung Platz 2 und erhält 750 Euro von der Westenergie AG. Über 500 Euro und Platz 3 freut sich Silvia Klasen mit ihrer künstlerischen Arbeit „Blickwechsel – das Schöne der Natur im Fokus“. Ihre Fotocollage zeigt den Betrachtenden, wie schön die Natur ist und wie viele Ressourcen sie den Menschen bietet. Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis prämiert der Energiedienstleister das Engagement der Bürger in seinen Partnerkommunen. „Die Projekte zeigen, welchen Stellenwert Klima- und Umweltschutz bei uns in Waltrop haben. Ich schätze das Engagement sehr, denn es benötigt Durchhaltevermögen und Leidenschaft“, sagte Bürgermeister Marcel Mittelbach.