THG als „Schule der Zukunft 2024“ ausgezeichnet!

ein Beitrag von Herrn Donner

Das THG hat eine besondere Anerkennung erhalten: Die Schule wurde mit der Stufe 3 des Projekts „Schule der Zukunft 2024“ ausgezeichnet! Diese Auszeichnung wird an Schulen verliehen, die sich in herausragender Weise für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung engagieren. Das THG hat durch zahlreiche Projekte und Aktionen überzeugt, die in den Bereichen Umweltbildung, technologische Innovation und soziales Engagement liegen.

Ein zentraler Bestandteil des Engagements ist die Arbeit im Schulgarten, wo Schülerinnen und Schüler gemeinsam Pflanzen pflegen, Gemüse anbauen und so praktische Erfahrungen im Bereich der ökologischen Landwirtschaft sammeln. Dies stärkt das Bewusstsein für regionale und nachhaltige Ernährung.

Ein weiteres Highlight ist die Zusammenarbeit mit Plant-for-the-Planet, einem Projekt, das den Verkauf von fair gehandelter Schokolade unterstützt. Jeder Schokoriegel, der verkauft wird, trägt dazu bei, Bäume zu pflanzen und den Klimawandel zu bekämpfen.

Die Roboter-Arme der Technik-AG zeigen, wie am THG auch innovative Technologien in den Schulalltag integriert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur, wie diese Roboter funktionieren, sondern auch, wie sie in der Industrie oder im Umweltschutz eingesetzt werden können.

Das Thema Wasser wird ebenfalls großgeschrieben: Es wird sowohl als wertvolles Lebensmittel als auch als Lebensraum behandelt. In verschiedenen Projekten und Workshops wird die Bedeutung des Wassers für den Planeten und die Verantwortung im Umgang damit vermittelt.

Weitere herausragende Aktivitäten sind die Tauch-AG, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Unterwasserwelt zu erforschen und dabei ein Bewusstsein für den Schutz der Meere zu entwickeln, sowie das Engagement beim Stadtradeln, einer bundesweiten Aktion, bei der durch das Fahrradfahren CO₂ eingespart und auf klimafreundliche Mobilität aufmerksam gemacht wird.

Nicht zu vergessen ist die Bienen-AG, die sich intensiv mit dem Schutz von Bienen und ihrer wichtigen Rolle für das Ökosystem auseinandersetzt. Die Schüler haben die Möglichkeit, sich praktisch um die schuleigenen Bienenstöcke zu kümmern und die Bedeutung von Biodiversität zu erfahren.

Die Auszeichnung „Schule der Zukunft 2024“ ist ein großartiger Erfolg für das THG und eine Anerkennung für das vielfältige Engagement der Schulgemeinschaft. Sie zeigt, wie wichtig es ist, schon früh Verantwortung für die Zukunft des Planeten zu übernehmen – und wie man dies erfolgreich in den Schulalltag integrieren kann.