Neustart: THG Reloaded 2.0

Ein Bericht von Frau I. Günzel, Frau L. Weigel und Herrn R. Loske

THG Reloaded Party - SchülerInnen beim Tanzen

Dass „Lernen und Leben” mehr als ein Slogan über dem Haupteingang ist, zeigte sich gestern Abend auf dem Schulhof, wo Lehrkräfte und Schüler*Innen für eine Party zusammenkamen, die das neue Schuljahr feierlich in Bewegung setzte.

Während nachmittags die ersten Schüler*Innen mit ihren Familien den Schulhof betraten und die Essensangebote der verschiedenen Jahrgangsstufen nutzten, die bereits fleißig auf Kursfahrten und den Abiball sparen, hatten sie die Chance, ihren altbekannten Lernort nach den Sommerferien in einem neuen Licht zu sehen: bunt geschmückt, von Musik erfüllt und voller strahlender Gesichter!

Nicht zu vergessen sind dabei natürlich auch die neuen Gesichter, für die nicht nur ein Start in ein neues Schuljahr, sondern in ein neues Lebenskapitel anstand. Durchmischt mit den alten Hasen, fanden sie einen weiteren Beweis dafür, dass die weiterführende Schule nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Spaß, Offenheit und neue Erfahrungen bedeutet.

Nachdem Frau Leukefeld und Frau Awadalla den Startschuss für die Feier und damit auch symbolisch für das neue Schuljahr gaben, ereignete sich ein Moment, den die Anwesenden so schnell nicht vergessen werden: Hunderte von Schüler*Innen, Eltern und Lehrkräften warfen gemeinsam Blüten empor und füllten die Luft mit vielseitigen Farben.

Die Blüten, die aus Restbeständen einer örtlichen Gärtnerei stammen, erinnerten dabei nicht nur an den frisch angelegten Schulgarten, der bereits erste Früchte hervorgebracht hat, sondern auch an die Nachhaltigkeit als einen der zentralen Punkte für die weitere Entwicklung des THGs.

Als die Uhr langsam die Schließung der Tanzfläche verlangte und nicht nur Schüler*Innen, sondern auch das Kollegium und der Waltroper Bürgermeister Herr Mittelbach diese verließen, halfen zahlreiche Schüler*Innen dem Kollegium dabei, den Schulhof wieder aufzuräumen.

Die Feier wurde von den helfenden Schüler*Innen, Lehrkräften und der Schulleitung bis in den späten Abend hinein getragen. Daher möchten wir allen Beteiligten danken sowie all den Schüler*Innen, die die Schule mit einem Lächeln betreten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten neuen Start!