Exmouth 2023

Ein Bericht von Herrn C. Flick:

Bei strahlendem Sonnenschein haben 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Frau Lehmkuhl, Herrn Remkes und Herrn Flick sechs Tage lang großartige Eindrücke von Exmouth und seiner Umgebung sammeln dürfen.

Trotz einer langen Anreise wegen des dichten Verkehrs und der aufwändigen Grenzkontrollen kam die Gruppe gut gelaunt und voller Vorfreude am 26. Mai in Exmouth an, wo die SchülerInnen von den Gastfamilien, bei denen sie untergebracht waren, in Empfang genommen wurden. Gleich am nächsten Tag durften sich alle von der Schönheit der Küste Devons bei einem Strandspaziergang überzeugen, wobei insbesondere die Aussicht von den Klippen auf das Meer und auf die Küstenstadt Exmouth zu begeistern wussten.

Der nächste Tag führte die Gruppe in die lebendige Vielfalt der Stadt Bristol. Nach einer kurzen Shopping-Tour wandelte die Gruppe anschließend auf Banksys Spuren, als sie an einer Street-Art-Führung mit integriertem Stencil-Art-Workshop teilnahm. So lernten sie nicht nur Banksys erste Wirkungsstätte sowie eine Reihe bekannter Graffiti-Künstler und -Künstlerinnen und ihre Kunstwerke kennen. Sie konnten sich auch ein Bild von der sehr lebendigen Graffiti-Szene Bristols machen und anschließend ihre eigenen Kunstwerke mithilfe vorgefertigter Schablonen (Stencils) sprühen. Mit einem Stück Banksy im Gepäck machte sich die Gruppe erschöpft auf den Weg nachhause, um Kraft für eins der Highlights der Fahrt am nächsten Tag zu tanken.

Ausgehend vom malerischen Küstendorf Beer machte sich die Gruppe über grüne Wiesen und vorbei an steilen Klippen auf zum Strand des Dorfes Branscombe. Dabei führte der Weg an zahlreichen Postkartenmotiven vorbei und einige steile Hügel hinauf und hinab an den Strand von Branscombe, wo alle Gelegenheit hatten, sich die nötige Abkühlung zu verschaffen. Nachdem auch der Rückweg bei strahlendem Sonnenschein gemeistert worden war, freuten sich die erschöpfte Gruppe schon auf das nächste Highlight.

Denn am nächsten Tag stand die 3-stündige geführte Wanderung durch das Dartmoor auf dem Programm. Diese einzigartige Moor- und Heidelandschaft ist unter anderem berühmt für ihre hohen Granitfelsen, die so genannten „Tors“, und die dort frei weidenden Dartmoor-Ponys. Die Führung durch das Dartmoor öffnete aber auch die Augen für die Geschichte dieser Landschaft, wie z.B. für die bis heute sichtbaren Spuren der Besiedlung des Dartmoors in der Bronzezeit oder für den Abbau des Granits als Baustoff. Gemeinsam ließ die Gruppe die Tour ausklingen bei einem Besuch des idyllischen Dorfes Widecombe.

Nach zwei anstrengenden Wanderungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hieß es, den letzten Tag in Exmouth dafür zu nutzen, die letzten Mitbringsel für Freunde und Familien zu besorgen und sich für die Abreise zu organisieren. Gemeinsam trafen sich alle TeilnehmerInnen am Nachmittag nochmals am Strand, wo ein Barbecue von unserem Begleiter, Herr Novack, organisiert worden war.

Schließlich war es an der Zeit, sich von den Gastfamilien zu verabschieden, und gemeinsam die Rückreise anzutreten. Der Weg führte für einen kurzen Abstecher nach London hinein, wo bei einem kurzen Stadtspaziergang unter anderem der Buckingham Palace, die Westminster Abbey, die Houses of Parliament samt „Big Ben“ sowie 10 Downing Street zu bestaunen waren. Schließlich führte die Gruppe eine einstündige Bootsfahrt auf der Themse an vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei zum Vorort Greenwich, von wo aus die Rückfahrt nach Waltrop angetreten wurde.

Sichtlich erschöpft, aber glücklich erreichte die Gruppe am Freitagmorgen das THG, wo sie von ihren Familien freudig in Empfang genommen wurden. Sicherlich haben alle TeilnehmerInnen vielfältige Eindrücke von einer großartigen Fahrt mitgebracht, die sie und ihre Familien so schnell nicht vergessen werden.