Die Kunst des Vorlesens – der Schulentscheid!

Ein Bericht von Frau A. Reiners

3 Teilnehmerinnen aus der Jgst. 6 und die Juri des Vorlesewettbewerbs

Wahl der Klassensieger 

Bereits in den letzten Wochen haben die Klassen des 6. Jahrgangs ihre Klassenbesten in einer ungewöhnlichen Disziplin ermittelt: im Vorlesen. Es geht um den Preis für den besten Vorleser oder die beste Vorleserin, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr ermittelt. Jana Kober aus der 6a, Ella Neville aus der 6c und Leyla Aci 6d wurden in teilweise ganz knappen Entscheiden in den Wochen zuvor von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu den besten Vorlesern ihrer Klasse gekürt. 

 

Wahl der Schulsiegerin 

Am 1. Dezember ging es nun in die nächste Runde. Die Klassen unterstützen „ihre“ Siegerinnen, als die vier Leseexpertinnen in der Aula gegeneinander antraten, um die Schulsiegerin zu ermitteln. Dazu durften sie einen selbstgewählten Auszug aus einem Buch vortragen und mussten einen unbekannten Textauszug vorlesen. Ganz unterschiedliche Bücher hatten die Teilnehmerinnen ausgesucht. Neben einem Buch aus der bekannten Harry-Potter-Reihe“ von Joanne K. Rowling hatten die Teilnehmer sich für spannende oder lustige Bücher entschieden. So gab es Auszüge aus dem Roman „Flätcher – die Sache stinkt“ von Antje Szillat und Jan Birck sowie dem Fantasyroman „Keeper of the lost cities“ von Shannon Messenger. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerkräften der Klassen, hatte es bei ihrer Auswahl nicht leicht, denn alle vier Teilnehmerinnen hatten sich gut vorbereitet und zeigten auch bei den fremden Textauszügen gute Leseleistungen. Doch schließlich entschied sich die Jury für Leyla Aci aus der Klasse 6d.Emma hatte einen Auszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisenspannend und lebendig vorgetragen und auch den unbekannten Text gut gemeistert. Weiter geht es nun im nächsten Jahr für Leyla mit dem Regionalentscheid. Wir drücken die Daumen! 

Zurück