Ausstellung zum Thema „27.1 - Internationaler Holocaust-Gedenktag“

Ein Beitrag von Frau S. Becker:

Das Theodor-Heuss-Gymnasium gedenkt am Samstag, 27. Januar 2024, der Opfer des Holocaust. Das Gedenken und Erinnern ist ein zentraler Baustein, um sich mit Fehlern der Vergangenheit auseinanderzusetzen und diese möglichst nicht zu wiederholen. Aus diesem Grund wird es am THG im Laufe der nächsten Wochen (voraussichtlicher Beginn 27.2.2024) eine Ausstellung zum Thema „27.1- Internationaler Holocaust-Gedenktag“ geben, die sich mit folgenden Fragen beschäftigen wird:

1. Was ist der 27.1. und woran gedenkt man an diesem Tag international?
  2. Was hat der 27.1 eigentlich mit uns in Waltrop zu tun? (Fokus: politische Verfolgung, Vertreibung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung und Zwangsarbeit in Waltrop)
  3. Wie wird sich in Waltrop an die Zeit der Vertreibung und Verfolgung erinnert?

Die Ausstellung kann von Schüler:innen der 10. Klasse und der Oberstufe eigenständig besucht werden. Jüngere Schüler:innen buchen mit ihren Lehrkräften eine Führung durch die Ausstellung, damit sie pädagogisch begleitet werden. Diese Führungen werden jeweils individuell auf das Alter und den Wissensstand der Schüler:innen abgestimmt. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail bei sbecker@thg-waltrop.de .