85 Jahre Stadtrechte Stadt Waltrop

Ein Beitrag von Rebecca Winterberg:

2024 jährt sich die Verleihung der Waltroper Stadtrechte zum 85. Mal. Nach kurzem Kopfrechnen wird schnell klar, dass der Begriff Jubiläum zu diesem Anlass nicht recht passen will. Denn die Stadtwerdung Waltrops 1939 war ein Propagandamittel im Nationalsozialismus, der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte.

Am Samstag, dem 24. Februar, wurde gerade dieser Kontrast bei der Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop in den Fokus genommen. Der Archivar Reinhard Jäkel referierte über diesen historischen Hintergrund und auch in einer Bildergalerie des Heimatvereins, die zum Museumsgang einlud, wurde dieser dargestellt.

Gleichzeitig war die Aktion der Stadt Waltrop aber auch eine Kooperation mit einigen Waltroper Schulen, Vereinen und Verbänden. Ihnen wurde im Foyer der Stadthalle Raum geboten, ihre aktuellen Initiativen und Projekte zur Stärkung der Demokratie, Förderung von Toleranz und für ein gemeinsames Miteinander zu präsentieren.

Hier war auch das Theodor-Heuss-Gymnasium mit einem Stand vertreten. Ein Plakat informierte über die Demokratieerziehung und Aktionen zum Thema Demokratie am THG. Darüber hinaus versorgte der aktuelle Abitur-Jahrgang die Besucher:innen mit leckeren Waffeln.

Außerdem wurden abschließend die letzten Gewinner:innen der Stadtrallye, die zu diesem Anlass an den Waltroper Schulen veranstaltet wurde, gezogen. Das THG hatte leider kein Losglück, freut sich aber für die sechste Klasse der Realschule, die einen von Mr. Shirts gestifteten Satz Sieger-T-Shirts gewonnen hat :).

Insgesamt waren die Eindrücke des Tages vielseitig. Es kam zu interessanten Begegnungen und spannenden Gesprächen über die Geschichte Waltrops und die Erinnerung daran. Auch über die Arbeit der vertretenden Vereine und Verbände kam man ins Gespräch. So stellten sich unter anderem der Deutsch-Türkische Freundeskreis und der Weltladen vor.