Lernen am THG

Studien- & Berufsorientierung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Studien- und Berufsorientierung am Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop!

Bei Fragen im Kontext der Studien- und Berufsorientierung finden Sie hier ein umfangreiches Informationsangebot. Sollten darüber hinaus weitere Fragen auftreten, wenden Sie sich jederzeit gerne an das Team der Studien- und Berufsorientierung unter stubo@thg-waltrop.de.

Programm:

Padlet:

Studien- und Berufsberatung:

Die Berufsberaterin Julia Jantschik der Agentur für Arbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler des THGs gerne per E-Mail, per Telefon und einmal im Monat auch in der Schule.

Arbeitsagentur
Bild anklicken um zur Website zu gelangen

Frau Jantschik bietet an folgenden Tagen im Raum 113 Studien- und Berufsberatungsgespräche an. Eine kurze Anmeldung per E-Mail (Julia.Jantschik@arbeitsagentur.de) bis zwei Tage vor dem Termin mit einer kurzen Info zum Anliegen (z.B. Duales Studium oder Ausbildung im Bereich IT) an Frau Jantschik ist notwendig, damit sie nicht umsonst zur Schule fährt. Schülerinnen und Schüler dürfen in Absprache mit dem Lehrer oder der Lehrerin den Unterricht für das Gespräch verlassen.

Folgende feste Termine im Zeitraum von 8.30 – 12:00 Uhr sind im Schuljahr 2023/24 vorgesehen:

• Dienstag, 06.02.24
  • Dienstag, 05.03.24
  • Dienstag, 09.04.24
  • Dienstag, 04.06.24

Darüber hinaus können weitere individuelle Termine per E-Mail oder Telefon vereinbart werden.

Talentscouting:

Die TalentScounterin Nadja Lehner der TU Dortmund unterstützt die SchülerInnen und Schüler des THGs gerne per E-Mail, Telefon und einmal im Monat auch vor Ort in der Schule. Lehrerinnen und Lehrer schlagen die Talente im Regelfall vor. Aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler dürfen die Initiative ergreifen und sich bei uns melden, nachdem sie sich mit dem Beratungsangebot auseinandergesetzt haben. Schülerinnen und Schüler dürfen in Absprache mit dem Lehrer oder der Lehrerin den Unterricht für das Gespräch verlassen.

Schule im NRW-Talentscouting
Bild anklicken um zur Website zu gelangen

Folgende feste Termine sind im Jahr 2023 vorgesehen:

• Vorstellungstermin 30.08.2023 (Unterricht)
  • Montag, 25.09.23
  • Montag, 23.10.23

Termine für das zweite Halbjahr folgen!

Aktuelle Formulare zu sämtlichen Elementen des Berufsorientierungsprozesses finden Sie im Download-Bereich