Beratung und Förderung

Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten

Förderunterricht am Theodor-Heuss-Gymnasium

Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und Lerndefiziten in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 Förderunterricht in den Hauptfächern (Mathematik, Fremdsprachen, Deutsch) an. Im Jahrgang 5 setzt der Förderunterricht im 2. Halbjahr in den Fächern Mathematik und Englisch ein. „Theos Rechtschreibwerkstatt“ ist bereits zu Beginn der 5. Klasse Teil des Förderkonzepts. Eine zusätzliche Wochenstunde soll dazu beitragen, Lerndefizite aufzuarbeiten, Gelerntes zu vertiefen und Basiswissen zu wiederholen.

Der Förderunterricht wird in den regulären Stundenplan integriert und findet in einer 7. Stunde eines Wochentags statt, an dem kein Nachmittagsunterricht für den entsprechenden Jahrgang vorgesehen ist.

Die Zeugniskonferenz empfiehlt einer Schülerin/einem Schüler den Besuch des Förderunterrichts. Dies wird den Eltern mitgeteilt, die dann über die Teilnahme entscheiden. Melden die Eltern ihr Kind für den Förderunterricht an, so ist diese Anmeldung für ein Schulhalbjahr verbindlich. Zum Ende eines Quartals kann unter besonderen Umständen nach Absprache mit den Fachlehrern und Eltern eine Änderung herbeigeführt werden.

Der Förderunterricht wird in der Regel von Fachlehren gehalten, im Anfangsunterricht aber zum Teil auch als Tutorium durchgeführt, d.h. ältere kompetente Schülerinnen und Schüler aus den entsprechenden Leistungskursen der Q1 und Q2 unterstützen jüngere Schüler beim Aufarbeiten fachlicher Defizite. In diesem Fall besteht die Gruppe aus maximal 4 Mitgliedern. Auch der übrige Förderunterricht findet in kleinen Gruppen statt, die Teilnehmerzahl ist dort aber je nach Nachfrage variabel.

Übrigens: Das Prinzip „Schüler helfen Schüler“ wird vom Schulministerium als ein Baustein der individuellen Förderung anerkannt und fördert außerdem soziale Kompetenzen.

(Ansprechpartner: Frau Ulrich)